Dienstagabend 14. Jänner: Was ist nur Don Giovannis Geheimnis?

Öffnet er seinen Geliebten eine verbotene Alternative zu Heirat, Kind und Glaube? Eine verbotene Kammer der Lüste, der sexuellen Ausschweifungen und trunkenen Stunden beim Mondschein? Und was verrät es uns über uns, über unsere Projektionen und Wünsche von Don Giovanni gesehen, begehrt zu werden? Don Giovanni stellt uns alle auf die Probe…

In dem Vortrag von Marlene Hahn dreht sich alles um die aktuelle Produktion an der Grazer Oper und die Frage: Wie nah ist uns Don Giovanni? Wie aktuell ist die Suche nach Abenteuer im Korsett der gesellschaftlichen Erwartungen und Bilder?

Zitat der Regisseurin Elisabeth Stöppler:

„Die Zeit der Casanovas, Gigolos, Machos und Sexprotze scheint vorbei zu sein, zumindest hat es Mann nicht mehr ganz so einfach bei den Frauen… Die Ansprüche scheinen gestiegen. Gleichfalls wird die Entscheidung für ein männliches oder weibliches Gegenüber für eine/n Liebes-​, gar Lebenspartner/in immer schwieriger, dabei die Sehnsucht nach Verbindlichkeit, nach Lebensliebe immer größer! Wie diesem Dilemma entgehen und sich bis über beide Ohren einfach verlieben, mit aller Schwärmer-​ und Schmachterei, die dazugehört und nach der wir uns, Frauen wie Männer, seitdem wir denken können, sehnen?“

Gasthof Pfleger am 14 Jänner ab 19 Uhr