Aussendung – Graz, 15. September 2006

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Wagner Forums!

Wir hoffen, dass Sie einen guten Sommer gehabt haben und kulturelle Erlebnisse bei größeren und kleineren Festspielen genießen konnten.

In Bayreuth stand heuer wieder eine neue „Ring“-Produktion am Programm, bei der der Dramatiker Tankred Dorst die heikle Aufgabe übernommen hatte, nach der Absage von Lars von Trier innerhalb von 20 Monaten diesen neuen „Ring“ zu inszenieren. In jedem Fall gab es viel Applaus für Christian Thielemann, der einen – von ihm beinahe ungewohnt – oft zurückhaltenden, viele Details ziselierenden, mit sängerfreundlicher Durchsichtigkeit dirigierten und sehr oft beglückenden „Ring“ dirigierte.

Kein Wunder, dass dieser „Ring“ nach Chéreau-, Kupfer- und Flimm-„Ringen“ als „Thielemann-Ring“ in die Bayreuther Annalen eingehen wird. Nicht vergessen möchte ich aber, die in fast allen Journalen als phantastische und berührende Erda gelobte Mihoko Fujimura, Ehrenringträgerin des WFG, besonders zu erwähnen.

Berichten möchte ich Ihnen auch, dass wir im Herbst aus vereins- und finanztechnischen Gründen den Ring Award vom Wagner Forum vereinsmäßig trennen werden, so dass es ab November einen eigenen „Ring Award Kulturverein“ geben wird. Im Vorstand des neuen Vereines – der ganz bewusst in größter Nähe zum Forum geführt werden wird – befinden sich die schon bisher in das Organisationskomitee vom WFG entsandten Vorstandsmitglieder Heinz Weyringer, Walter Bernhart, Marianne Orthaber und Claudia Weyringer. Auch die Rechnungsprüfer Ernst Brauchart und Erni Tatzl werden dieselben sein.

Viel Anerkennung und Freude hat unsere neue Mitgliederinformation mit dem sehr engagierten Redaktionsteam von Andrea Engassner gefunden. Wir lösen damit unser Versprechen von der letzten Generalversammlung ein, unseren Mitgliedern künftig drei- bis viermal pro Jahr über das, was wir getan und gemeinsam erlebt haben, zu berichten.

Unsere Herbstsaison werden wir mit einem Künstlergespräch am 30. September anlässlich der bevorstehenden „Carmen“-Premiere an der Grazer Oper beginnen. Die Gäste sind der Regisseur Stefan Herheim und seine Bühnenbildnerin Heike Scheele (in Bayreuth berichtet die Gerüchtebörse, dass die beiden den nächsten „Parsifal“ im Jahr 2008 am Grünem Hügel gestalten werden).

Auch für den nächsten Ring Award sind wir bereits voll im Einsatz. Thema des 5. Wettbewerbes wird „Rigoletto“ sein, und so wollen wir die Ausschreibung, unsere neue Web-Site u. v. m. mit einem „Opening“ im Next Liberty unter dem Titel „Lust auf Rigoletto!“ präsentieren. Dazu laden wir sehr herzlich die Mitglieder und Freunde unseres Forums ein.

Die nächsten Reisen führen uns nach Dresden („Otello“) und Frankfurt („Tannhäuser“) und versprechen uns spannendes Musiktheater in Inszenierungen unserer äußerst erfolgreichen Finalistin 2000, Vera Nemirova, die im Herbst 2007 auch an der Wiener Staatsoper inszenieren wird; was für eine steile Karriere!

Unsere Jahresreise 2007 wird im Frühling in das sonnige Spanien nach Barcelona und Valencia führen. Im prachtvollen und riesigen modernen Theaterneubau von Valencia wird die Eröffnung mit „Rheingold“ und „Walküre“ unter Zubin Mehta und in Inszenierungen der „Fura del Baus“ gefeiert. Kuoni Graz wird uns diese Reise – bei der wir noch an Details und Kosten arbeiten – organisieren.

Und zuletzt möchte ich Sie noch besonders auf unsere Wagner Tage des WFG im März 2007 aufmerksam machen. Peter Konwitschny wird eine Wiederaufnahme des Moskauer und Münchner „Fliegenden Holländers“ inszenieren, und um diese Grazer Premiere werden wir wieder einige interessante Rahmenveranstaltungen auf die Beine stellen.

Wir laden Sie herzlich zum Besuch unserer Veranstaltungen ein und bitten Sie um möglichst baldige Voranmeldung für unsere Musiktheaterreisen.

Mit sehr herzlichen Grüßen
Heinz Weyringer

Im Namen des Vorstandes