Mittwochabend 07. Februar: „Nation“ und Opernbühne – Geschichte einer turbulenten Beziehung

Anlässlich der Premiere der „Nachtigall von Gorenjska„, die als eine Art „slowenischer Nationaloper“ trotzdem noch nie in Graz zu erleben war (Wer, Hand aufs Herz, kennt überhaupt den Namen des Komponisten?), ist es Zeit, sich grundsätzliche Gedanken über das Verhältnis von Nationalismus (laut Stefan Zweig die „Erzpest“ der Menschheitsgeschichte) und Operngeschichte zu machen.

Ist diese historische Verbindung ein “ überholtes toxisches Amalgam“, das seinen gebührenden Platz im Orkus der Kulturgeschichte finden sollte, oder gibt es auch im übernational gedachten Europa noch zeitgemäße Schätze zu entdecken?
Ein Abend mit vielen musikalischen Beispielen, gestaltet von Herrn Univ. Prof. Dr. Harald Haslmayr.

Wann: 07.02.2024, 19:00 bis 20:00 Uhr

Wo: Palais Meran, Zimmer 24

Gäste sind herzlich willkommen!